WebDesign als Audio – Der WebDesign Coach Podcast

Heute möchte ich dir gerne mein neuestes Projekt, meinen Podcast vorstellen. Jetzt kannst du nicht nur meine Beiträge lesen oder Videos sehen und hören, sondern dir auch WebDesign in Audio Form erklären lassen.

Vor etwas mehr als 2 Wochen ging mein Podcast on Air und hilft dir bei der Erstellung eines gelungen Webauftrittes. Was dich dort erwartet und wie du diesen findest, dass habe ich dir in diesem Beitrag kurz zusammengefasst.

Was ist eigentlich ein Podcast?

Falls du übrigens nicht weisst, was ein Podcast ist, dann will ich dir das kurz erklären.

Podcasts sind im Prinzip nicht anderes als Medien Dateien, die du abonnieren kannst. Ein Podcast bieten zwar auch die Möglichkeit als Video verbreitet zu werden, aber die Regel sind doch eher Audios.

Um Podcasts zu hören benötigt man auf seinem Smartphone einen entsprechenden Player. Bei iPhone ist die Podcast App von Apple bereits vorinstalliert. Es gibt aber auch alternative Player für das iPhone, wie zum Beispiel Overcast. Auch für Android Phones gibt es natürlich verschiedene Podcast Player. Prinzipiell sind Podcasts dafür gedacht am mobilen Gerät gehört zu werden, das ist aber kein Muss. Viele Betreiber stellen ihre Audio Shows auch auf einer Website zur Verfügung, auf der man sich in den meisten Fällen ebenfalls die Audio Dateien anhören kann.

Auch für meinen Podcast gibt es eine Website, wo du nähere Infos zu den Inhalten der einzelnen Folgen findest und dir natürlich die Folgen auch anhören kannst.

http://podcast.webdesign-coach.com/

Ich persönlich mag Podcasts recht gerne, da man diese unterwegs leichter konsumieren kann als zum Beispiel Videos. Egal ob in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Auto, beim Sport oder bei der Gartenarbeit – es gibt viele Möglichkeiten Audios zu hören.

Was dich in diesem Podcast erwartet

Aber eigentlich geht es ja hier um meinen neuen Podcast und den will ich dir jetzt kurz vorstellen.

Wie weiter oben schon erwähnt, geht es bei dem Podcast um deinen Webauftritt. Damit dir dieser gelingt, helfe ich dir in jeder Folge mit einem neuen Thema weiter um dich zu deinem gelungen Webauftritt zu begleiten.

In den ersten Folgen, geht es vor allem um den Einstieg. Hier erfährst du alle notwendigen Grundlagen, damit du überhaupt mit deiner Website starten kannst und weisst, welche Systeme und Tools für deine Umsetzung in Frage kommen.

Weiter geht es dann Schritt für Schritt mit Beiträgen die dann weiter in die Tiefe gehen und zusätzliche Themen behandeln oder bereits angesprochene Inhalte weiter vertiefen. Der Schwerpunkt liegt aber nicht nur auf der Erstellung, sondern auch in der Verbesserung und Optimierung eines bereits bestehenden Auftritts. Auch Inhalte zu Themen, wie Online Marketing, Suchmaschinen Optimierung, Social Media usw. sollen in diesem Podcast behandelt werden.

Die ersten 3 Folgen sind online

WebDesign Coach – Folge 0 – Eine kurze Einführung

In  Folge 0 – das ist in Podcast Kreisen die Einführungsfolge. Da erfährst du nähere Details zum Podcast und ich erzähle dir auch ein wenig etwas über mich.

Du findest die erste Folge unter: http://podcast.webdesign-coach.com/folge000

WebDesign Coach – Folge 1 – Die 10 Schritte der Vorbereitung

Weiter geht es dann mit der ersten echten Folge. Hier sehen wir uns einmal in der Übersicht die 10 Schritte an, die du durchführen solltest, bevor du mit deinem Webauftritt startest. Hier geht es um deine Zielgruppe, deine groben Inhalte, aber auch um die Entscheidung, mit welchem System und welcher Technik die Seite realisiert werden soll. Schlussendlich zählt auch die Wahl der geeigneten Domain und die Auswahl eines Providers zu den notwendigen Schritten. Es geht in dieser Folge vor allem um die Zusammenhänge dieser 10 Schritte und wie diese aufeinander aufbauen.

Die Folge ist unter http://podcast.webdesign-coach.com/folge001 zu finden.

WebDesign Coach – Folge 2 – Von der Zielgruppe zur Zielperson

In der zweiten Folge geht es dann schon mit dem ersten Schritt los. Hier wenden wir uns deiner Zielgruppe zu und sehen uns an, wie wir daraus zur Zielperson kommen und warum wir diese benötigen.

Ausserdem lernst du in dieser Folge mein virtuelles Projekt kennen, dass dir die Inhalte leichter verständlich rüberbringen soll. Für dieses Projekt, habe ich ein fiktives Familienunternehmen gegründet, das wir auf dem Weg zu ihrem Webauftritt begleiten werden. Aber am besten hörst du dir das selbst an unter:

http://podcast.webdesign-coach.com/folge002

 

Ich würde mich freuen, wenn auch du in meinen Podcast reinhörst und hoffentlich auch Abonnent wirst.

Auf den oben genannten Seiten, findest du einen „Abonnieren“ Button für deine bevorzugte Podcast App.

Den direkten Link zu iTunes gibt es auch hier: https://itunes.apple.com/podcast/id1200512595

 

Viel Spass beim Hören und wie immer freue ich mich über Rückmeldungen per Kommentar oder Mail.

 

Liebe Grüße
Andreas

 

Kategorien: Mobile Business, Mobile Marketing, Podcast, Web, Web Business, Web Design und Web Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.